Von Schnecken und neuen Trieben und Knospen

Regen und Wärme bringen natürlich auch wieder Schnecken zum Vorschein. Ich finde oft kleine Hausschnecken (weiß nicht wie die heißen) und die dicken fetten Weinbergschnecken.

Da sie angeblich keine Frassschäden hinterlassen, da sie sich nur von verwelkten oder ähnlichen ernähren, frage ich mich jedes mal …. wer hat meine Pflanze fast aufgefressen? Und seltsam ist auch, dass jedes mal irgendwo so eine Riesenschnecke am Blumentopf klebt.

In meiner Wut habe ich gleich wieder die Schneckenlinsen aktiviert.
Seit 2 Jahren warte ich darauf, dass die Amaryllis mal wieder blüht, Habe den Topf aufgeräumt (dient mir auch als Stecklingtopf), dann gab es ein bisschen Dünger an die Wurzeln und dann kam das Fressmonster.
Das geht gaaar nicht! Da bekomme ich Hälse und mach dem Vieh so unbequem wie möglich.
Sie scheint es mir zu danken, denn sie schiebt einen Trieb mit Knospe.
Meine Amaryllis ‘Amadeus Candy’ dann wohl dieses Jahr noch blühen 😊

Die andere Amaryllis wurde auch bearbeitet aber hielt sich der Schaden in Grenzen. Dafür hat sich in diesem Topf eine Petunie mit angesiedelt. Letztes Jahr hatten wir eine lilafarbene Hängepetunie darüber zu hängen und sie scheint sich in dem Topf der Amaryllis ausgesät zu haben…. sie hat sogar den Winter überstanden und blüht jetzt.

Aber auch die Amaryllis schiebt nach 2 Jahren wieder eine Knospe und ich hoffe das ich dort eine Blüte sehen werde und mir sie niemand vorher abfrisst 🙏

Das ist das letzte Bild meiner burgunderfarbenen Akelei, die ich letztes Jahr einem bulg. Omalein auf der Flora (Garten/Pflanzenausstellung) abgekauft habe. Nicht aus Mitleid! Nein, weil diese Akeleien kräftig, groß, wunderschön und mit viel Liebe gezogen worden sind. Ja, das kann man Pflanzen ansehen und wenn man dann noch den Lehmboden im Topf sieht, dann weiß man auch ganz genau, dass sie aus Omaleins Garten stammen und nicht aus holländischer Massenproduktion. Ich weiß noch, dass sie mir sehr bescheiden und vorsichtig den Preis ihrer Pflanze nannte. Sie wollte 4,00BGN (ca. 2,00€) pro Topf und das waren große Töpfe!
Sie stand da, abseits der Stände mit ihren Töpfen einer riesen stabilen Pappkiste und ein kleinen Rolli mit so kleinen Minirädern unten dran. Darauf wartend das jemand ihre tollen Pflanzen kauft, die sie bestimmt unter großer Mühe dorthin transportiert hat.
Ich habe ihr von jeder Farbe einen Topf abgenommen (Burgund, Lila, Weiss/ die Weisse hat sich dieses Jahr leider nicht sehen gelassen). Dann hat sie sich bemüht die Töpfe so zu verpacken (Plastiktüten) damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen beim Transport. Das war mit diesen Tüten natürlich nicht machbar aber sie gab ihr bestes. Das alles war für mich ein Zeichen …. sie macht das mit Liebe und verdient sich zu ihrer Rente ein paar Leva dazu. Denn ich weiß selbst nur zu gut was Pflanzenanzucht und Pflege für Arbeit macht in meinen Augen muss so etwas belohnt werden und da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich die 12,00BGN auf 20,00BGN aufrunde. Ich habe wunderschöne Akeleien und das Omalein muss die Pflanzen nicht wieder mit nach Hause schleppen.

Irgendwann in den letzten beiden Jahren, habe ich Zwiebeln gesetzt und da kamen diese Glöckchen raus. Ich weiß aber leider nicht mehr wie sie heißen.

Tja und dann ist da noch mein Lilientopf mit den Baumlilien. Die wachsen nicht, die schießen in die Höhe!
Denen muss es so in diesem Topf gefallen, dass sie jedes Jahr grösser werden und solange sie nicht blühen weiß ich auch nicht welche welche ist, da sich 2 Baumlilien (‘Pretty Woman’/’Miss Lily’)  in dem Topf befinden. Jedenfalls muss ich fast jeden Tag die Stütze erhöhen. Warten wir mal ab wie hoch sie dieses Jahr wachsen.

Unten im Topf sitzen noch Bulben einer ‘Lollypop’. Diese Bulbe habe ich 2011 in meinem Garten in D gepflanzt und sie ist mit nach BG umgezogen. 2020 Hat sie noch einmal nach dem Umpflanzen geblüht, seitdem kamen nur noch Stängel mit Blätter. Kann sein das sich neue Bulben gebildet haben und diese erst die Kraft sammeln müssen um eine Knospe zu bilden. Auch hier warte ich einfach mal ab was kommt.

Nach oben scrollen