Weihnachtstorte 2021

Ich wollte schon immer mal eine Weihnachtstorte mit Fondant machen. Wenn ich sehe was andere da so zaubern, kann das eigentlich nicht so schwer sein.
Na ja, Übermut tut selten gut 🙄
Ist nicht das erste Mal das ich eine Torte mache, aaaaaaber mit Fondant habe ich noch nie gearbeitet. So habe ich mich mit meiner Freundin 😘 in Deutschland kurz geschlossen und einfach mal gefragt wie das geht und was ich so zu beachten habe, da sie schon Erfahrung hat mit Fondant. Wie ich es befürchtet hatte, fiel dann wieder das Wort “Ganache”! Ja, hab ich ich schon mal gehört und in diesen Backsendungen im TV auch schon mal gesehen, nur den Sinn hab ich nie verstanden 😜
Sie hat es mir jedenfalls wieder mal mit einer Affengeduld erklärt, leider hab ich es schon wieder vergessen 🙄 Bei meinen Füllungen sagte sie mir, bräuchte ich jedenfalls keine Ganache …. Gott sei Dank 😊
Rezepte für Biskuitboden, Creme und Obst waren schnell gefunden. Nun ging es aber daran die Zutaten hier in Bulgarien zu kaufen, denn hier sollte man immer einen Plan B oder Alternativen zur Hand haben.
Marzipan hatte ich in einem Care-Paket 😉 von meiner Freundin schon aus D geschickt bekommen. Das hatte ich somit schon und war deshalb entspannt. Doch Kirschen im Glas waren dann doch eine Hürde. Weder Bei Kaufland noch bei Lidl gab es welche. Somit hatte ich schon mal 2 Gläser Pflaumen von Kaufland mitgenommen falls es in der Metro auch keine geben sollte. Glücklicherweise gab es sie aber in der Metro….. also gleich 2 Gläser gekauft.
Es ist hier aber nicht immer alles so wie in D. In D kaufst du ein Glas Kirschen und das wars. In Bulgarien kaufst du ein Glas Kirschen und musst sie erst entsteinen, wie ich zuhause feststellen musste. Jut, an der kleinen Hürde sollte es nun auch nicht scheitern, also entsteinte ich auch noch die Kirschen um nicht die Pflaumen (die waren schon entsteint) benutzen zu müssen.

Die Zimtkirschen und Marzipancreme waren schnell zubereitet und auf den Tortenböden verteilt. Zwischendrin viel mir noch ein….. warum eigentlich die Tortenböden nicht einfach noch mit Amaretto tränken? Gedacht….getan 🤭 Die fertigen Zutaten der Torte musste ich schon vorher in Sicherheit bringen, sonst wäre das nie auf /im Kuchen gelandet. Soweit so gut! Da stand sie … gefüllt mit den gefertigten Leckereien 😍

Jetzt brauchte ich aus Fondant eine weiße Tortendecke. Fondant ausgepackt auf Backpapier gelegt und mit einer Teigrolle versucht das Fondant zu walzen.
Alter Falter! Beim walzen stellten wir fest….. zu wenig Fondant! Also noch eine Packung dazu. Irgendwie haben wir das verknetet bekommen damit zwischen beiden eine Verbindung entsteht. Nun fing mein Mann (der hat mehr Kraft 🌝) wieder an zu walzen. Das Fondant hatte aber irgendwie keine Lust sich weiter ausbreiten zu lassen, damit später geschlossene Decke entsteht. Somit Plan B ….. wenigstens die Abdeckung für die obere Schicht. Mit viel messen und schneiden haben wir das irgendwie hinbekommen. Der Rand wurde dann auch hinbekommen und landete tatsächlich mit der Decke auf und an der Torte.
Juchhuuuuu …. nur noch die Deko, dürfte ja nur nen Klacks sein!
Neeeheeee …. von wegen Klacks! Als erstes hing die Papierschablone auf dem Tannebaum fest und alles riss in zwei. OK …. nehmen wir halt Backpapier! Das klappte dann irgendwie und er landete tatsächlich auf der Fondantdecke. Nun sollte aber am Rand auch was schmückendes sein. Wie bekomme ich das jetzt zum halten?
Facebook ….. Messenger …… Freundin …… Hüüüüülfeeee!
Kurz mein Problem geschildert und sofort gab sie mir Hilfestellung 😘
Entweder man nimmt ein Hauch Wasser oder Puderzuckerpaste sehr dünn auf getragen. Man könnte da auch noch etwas anderes nehmen, was ich aber konsequent sofort ablehnte und ich hier nicht näher darauf eingehen möchte 😂 Ich entschied mich für die Puderzuckerpaste und es hielt tatsächlich….. Gott sei Dank!
Der Tannebaum wurde dann noch ein bisschen verziert und das war es dann.

Nicht schön, aber man sah die Mühe, die ich mir gegeben hatte 😊😊
Die Füllung war jedenfalls ein Träumschen und wird auf jedenfalls noch mal in einer Sahnetorte gemacht, denn die gelingen mir wesentlich besser …… vom aussehen!
Weihnachtstorte_2021 D-BG

Nach oben scrollen