Cape Galata / Нос Галата

Die Legende um Kap Galata …

Eine der Legenden, die mit dem Namen des Kaps verbunden sind, erzählt von der wunderschönen Meeresnymphe (Nereide) namens Galatea. Der Zyklop Polyphem, ein Riese mit einem Auge in der Mitte der Stirn, der mit seiner Schafherde in einer Berghöhle lebte, war tief in sie verliebt.

Galatea war jedoch in den Hirten Akis verliebt. In einem Anfall von Wut über seine unerwiderte Liebe brach Polyphem einen riesigen Stein ab und schleuderte ihn auf Akhis, wodurch die Nase entstand. Bei seinem Tod wurde Akis zu einem klaren Strom, der zu seiner Geliebten ins Meer floss.
(©welcome.bg)

Es war einmal… hier war Galatea …

„Es war einmal, es war einmal, als“ es in Varna ein Panoramarestaurant „Galatea“ gab…
Vielleicht beginnen so die Geschichten über diese Zeit jetzt, zumindest manchmal – vor nicht allzu langer Zeit natürlich, Als das Restaurant an den ehemaligen Leuchtturm angrenzte, galt „Galata“ als eines der Wahrzeichen von Varna.

Das 1968 erbaute Panoramarestaurant Galatea, benannt nach der Meeresnymphe Galatea, in die der Zyklop Polyphem (ein einäugiges Monster) verliebt war, hatte laut der antiken griechischen Mythologie ein etwa 30-jähriges Leben. Im Frühjahr 1997 stürzte die untere Terrasse des Panoramarestaurants ins Meer. Der auf die kleine Fläche gegossene Beton, die fehlende Entwässerung in Verbindung mit dem Erdrutschgebiet führten zu einer wiederholten Aktivierung der Erdrutsche. Einige Monate später – im Februar 1998 – begann der Leuchtturm zusammen mit der oberen Terrasse des Restaurants ins Meer zu rutschen.

Der Geschichte zufolge ist es der zweitälteste Leuchtturm an unserer Küste. Der erste Leuchtturm dieses Namens wurde sieben Jahre nach dem in Schabla gebaut. Es funktionierte mit Gas und sein Licht entsprach dem von 1000 Kerzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erwies es sich als unzureichend für die Navigation des Verkehrs in der Varna-Bucht und wurde umgebaut. Dies geschah auf Initiative von Karel Shkorpil im Jahr 1908 und kurz darauf wurde die Instandhaltung der Leuchttürme vom bulgarischen Staat übernommen. Im Jahr 1912 wurde etwa 100 Meter von diesem Leuchtturm entfernt ein zweiter errichtet. Direkt daneben befand sich das Panoramarestaurant „Galatea“.

Nach dem Einsturz des Restaurants und des Leuchtturms wurde der jetzige gebaut. Offiziell arbeitet er seit 2001.

Heute ist die einst herrliche Aussicht vom ehemaligen Restaurant längst zu Brachland und Ruinen geworden, die Stufen sind kaputt, es gibt keine Geländer und der Beweis dafür, dass es sich hier um eines der sogenannten handelt Auch „Varnaer Pfosten“ sind Teil des Graffitis.
(©bnr.bg)

 

 

Nach oben scrollen