Garten

Garten

Wer einen Garten besitzt, hat alles was er braucht……. selbst wenn man einen großen Garten gegen ein kleineres Blumenbeet eintauscht.

So geschehen im Dezember 2019 als wir Deutschland verließen und nach Bulgarien umsiedelten. Da habe ich ca. 480m² gegen ein ca. 10m langes und ca.1.20m breites Blumenbeet eingetauscht. Das ist schon eine Umstellung, zudem ich vom Märkischen Sand auf harten Lehmboden umgestiegen bin. Mal eben schnell eine Pflanze einbuddeln ist nicht möglich, weil man sich am besten erst mit einer Spitzhacke bewaffnet um wenigstens ein kleines Loch in den Boden zu bekommen. Daher musste ich auch im letzten Sommer lernen, dass das Gärtnern hier etwas anders gehandhabt werden muss.

Die hier von mir eingestellten Bilder stammen alle noch aus meinem großen Garten in Deutschland und in 10 Jahren ist da so manche Pflanze durchgewandert. Die Bilder sind aber auch nur ein kleiner Ausschnitt, alle Bilder würde ich hier nicht unterbekommen. Einzeln eingestellt habe ich nur meine Sammlungen, die bis auf die Dahlien & Taglilien alle mit umgezogen sind. Die Iris-Sammlung ist hier bei guten Freunden untergekommen.