Der Sommerflieder (Buddleja davidii) und die Schmetterlinge🦋

Sommerflieder (Buddleja davidii) ist schon was feines im Garten wenn man den Platz hat.
Pflegeleicht, Winterhart, duftend und eine Weide für Schmetterlinge. Aus diesen Gründen hatte ich auch 10 Stück in meinem alten Garten in Deutschland.
Alle in verschiedene Farben und Wuchsformen, denn es gibt sie mit geraden Ruten und die eher buschigen die auch ziemlich ausladend werden.

Jetzt habe ich ein Beet, aber verzichten möchte ich natürlich nicht ganz darauf. In einer Gärtnerei bin ich letztes Jahr über ein paar Sommerflieder gestolpert und habe mir einen mitgenommen. Letztes Jahr war es schon zu spät zum pflanzen, also habe ich ihn im Topf gelassen und geschützt draußen überwintert. Leider war keine Beschreibung dabei und ich muss jetzt mal abwarten bis er richtig blüht und dann werde ich mal schauen ob ich ihn bestimmen kann.
Am anderen Ende des Beets steht noch einer oder besser zwei die ich zusammen gepflanzt habe. Diese habe ich letztes Jahr aus Samen von Thompson & Morgan gezogen. Hätte nie im Leben gedacht, dass es etwas wird, aber es wurde tatsächlich etwas. Auch dieser entwickelt sich prächtig und müsste jetzt eigentlich auch anfangen Rispen zu bilden.

S.F. Neu (2021) S.F. Neu (2021)

S.F. Neu (2021)

S.F. Anzucht (2021)

Nach dem pflanzen im März haben sich alle so gut entwickelt, dass der Gekaufte jetzt anfängt zu blühen und kaum zeigen die Rispen ihre Blüten kommen auch schon die ersten Schmetterlinge. Es soll in Bulgarien wunderschöne Schmetterlinge geben und mal schauen ob ich viele mit meinem Sommerflieder anlocken kann.
Zwei haben ihn schon besucht.

Perlmuttfalter

Segelfalter                                      20 Schmetterling 'Segelfalter' 19 Schmetterling 'Segelfalter'18 Schmetterling 'Segelfalter' 17 Schmetterling 'Segelfalter'

Nach oben scrollen