Horo an der azurblauen Küste

Horo (Reigen/Kreistanz) ist ein Folkloretanz in Bulgarien, den schon die Kleinsten mit Begeisterung mitmachen. Mit diesem Tanz vereinen sich jung und alt zu einem friedlichen Zusammensein zu den Klängen der bulgarischen Volksmusik. Er darf auf keinem Familienfest fehlen, genauso wenig wie auf großen Veranstaltungen.

Am 17.06.2023 fand unter dem Motto “Хоро край лазурния бряг” (Horo an der azurblauen Küste) in Burgas die 8. Nationale Veranstaltung dazu statt. Bei wunderschönem warmen Sonnenwetter trafen sich Amateurschulen und Vereine, die ihre Interessen mit der bulgarischen Folklore vereint haben. Dabei hat der “Bash Dancer“ vom FC “Lazur“ Grisha Kostov den längsten Horo anführt, der bisher in Bulgarien, dem Balkan und in Europa aufgeführt wurde.
Danach trafen sich alle vor der St. Kyrill Kirche am Method-Platz und zeigten in bunten Reigen noch einige Folkloretänze. Es waren viele bunte Reigen durch wunderschöne unterschiedliche Folklore-Kostüme.

Es war eine gelungene Veranstaltung und eine tolle Stimmung.
Schön mit anzusehen war auch, wie so viel junge Menschen doch der Folklore in Bulgarien folgen, diese ausführen und mit Begeisterung präsentieren.

Nach oben scrollen