Amaryllis, nach 2 Jahren wieder erwacht

Ich hatte überhaupt keine Ahnung von Amaryllis. Somit waren das meine Ersten und man lernt bekanntlich mit der Pflanze.
Beide hatte ich hier im Winter für ein minimalen Preis bei Lidl ergattert und freute mich wie Bolle, da beide schon Knospen schoben. Sie enttäuschten mich auch nicht und bildeten wunderbare riesen Blüten.
Irgendwann verblüht leider auch die schönste Pflanze und es bleiben nur noch grüne Blätter zurück. So standen beide ein halbes Jahr in meiner Küche und die neuen grünen Blätter wurden immer länger und länger und länger aber es bildete sich keine neue Knospe. Zwischenzeitlich waren wir bei unseren bulgarischen Freunden eingeladen und was sehe ich da in Kästen draußen stehen….. Amaryllis!
Da musste ich doch gleich mal fragen was die so machen mit denen und wann die denn wieder mal blühen würden. Sie erklärten mir, dass sie die Kästen im Winter in den Keller stellen würden und im Frühjahr wieder in den Garten.
Ach, so einfach ist das! Na, dann müsste das bei mir ja auch funktionieren. Gesagt getan und schau mal einer an, eine von beiden blühte tatsächlich.

Dann hatte ich wohl alles richtig gemacht! Die Andere wollte aber trotzdem nicht.
ich sagte mir …. solange sie Blätter schieben ist alles in Ordnung …. sie leben!
Daraufhin Topfte ich sie in kleine Gartentöpfe um und ließ sie in Ruhe, goss sie und beobachtete.
Zwei Jahre sah ich nur das….. Blätter!

Sie haben komplett zwei Jahre draußen gestanden incl. Winter und sie lebten immer noch.
In der Zwischenzeit sah ich im Internet immer mehr Bilder auf denen Amaryllis, in bulgarischen Gärten als Beetblumen gepflanzt worden sind und die Bulben auch den ganzen Winter über in der Erde blieben.
Dieses Jahr im Frühjahr und wie immer zu dieser Zeit. Habe ich wieder auf der Lauer gelegen was alles so den Winter überlebt hatte.
Amaryllis! Überlebt! Da hier im Frühjahr die Wärme kontinuierlich ansteigt, aber es sehr viel geregnet hat waren sie wieder da ….. Schnecken!
Nein, nicht die kleinen Häuserschnecken oder die gefräßigen Nacktschnecken, sondern große dicke fette gefräßige Weinbergschnecken 😡
Eine von diesen viel sofort über eine von meinen beiden Amaryllis her.
Angefressene AmaryllisGut, dass hatte sich dann erledigt, denn davon wird die sich nie erholen ….. dachte ich!
ca. 14 Tage später sah ich das an der Einen

und das an der Anderen

Leider wurde diese ⬆⬆⬆ erste Knospe von irgendetwas (ich nehme an, so etwas ähnliches wie Lilienfliegen) gestochen und vergammelte noch am Stiel. Hatte sich das auch erledig nur nicht so ganz wie man sieht.
Beide Knospen wurden jetzt täglich auf Einstiche untersucht, aber ich habe Gott sei Dank nichts gefunden.
So schoben beide ihre Knospen vor sich hin und ich konnte die Blüte kaum noch erwarten.
Ich wurde belohnt, denn beide schenkten mir wunderbare Blüten.
Amaryllis Weiß

Amaryllis ‘Amadeus Candy’


Manch einer möge mich mit meinem Aufhebens bei meinem Blümchen für beklopft halten, aber jeder hat nun mal seinen Spleen 😁😁

Nach oben scrollen