Kohlweißlinge

So sehen z.Z. viele meiner Inkalilien aus.

Abgefressen …. einfach abgefressen 😡😡
Erst war es nur bei einer und ich dachte …. rück die mal von der Hecke ab (da sie im Topf steht) und dann wird das schon helfen. Hat auch geholfen, nur das zwischenzeitlich bei den Inkas im Beet auch die Knospenkronen fehlten.
Ich habe alles auf den Kopf gestellt um den Schuldigen zu finden, der dieses verursacht aber ich wurde nicht fündig.
Dann bekam ich einen heißen Tipp …. Raupen! Dann fragte man mich ob es viel Kohlweißlinge bei uns gibt und ja, die gibt es bei uns hier massenhaft. Jetzt musste ich nur noch warten und beobachten bis sich mein Verdacht bestätigte.
Nichts passierte bis gestern! Gestern pflanzte ich meine Inka-Babys und tatsächlich kamen mir aus zwei Töpfen Raupen (noch klein) entgegen. Nachdem ich mich belesen habe, stellte ich fest das wir den kleinen als auch den großen Kohlweißling hier haben. Denn die Raupen die ich hier finde sind grün (kleiner Kohlweißling) oder eben schwarz-gelb (großer Kohlweißling). Jetzt hab ich den Schuldigen gefunden und muss nur noch rausfinden wie ich das etwas dezimieren kann. Denn das geht gar nicht, dass die meine Inka-Knospen fressen.
Schnecken gehen an die Inkas nicht ran aber diese Viecher.

Männlicher Falter des Kleinen Kohlweißlings (links) und Raupe (rechts). ©Fotos S. Preißel, JKI/ oekolandbau.de
Kohlweissling-Raupen_groß & klein ©plantopedia.de
Nach oben scrollen